Begonnen haben wir unsere musikalische Entwicklung 2009 mit Traditionals aus Irland und Schottland, der folgende Gedanke inspirierte uns :

Wer an Irland denkt, sieht sie vor sich: die "grüne Insel"

Beinah endlos ziehen sich sanfte Hügel mit satten, grünen Wiesen hin - wilde felsige Küsten, weite Hochmoore, einsame Strände und glasklare Seen erfüllen das Herz des Freundes der unberührten Natur mit Fernweh.

Diese gigantische Kulisse wird musikalisch umspielt von Legenden und Geschichten. Man findet sie in zahlreichen sogenannten Traditionals:
Lieder und Melodien die ihren Ursprung in einer Zeit finden, in der das Leben noch geprägt war von einfachen und essentiellen Dingen, in der die Familie und Gesundheit das höchste Gut waren und der Kampf ums Überleben das tägliche Leben bestimmte. Einfache Leute, aber auch Poeten, haben sich damals mit diesen Liedern die Freude und den Kummer von der Seele gesungen und Generationen nach ihnen haben dieses besondere Gut bewahrt.

Jedes Lied steht für eine Geschichte- eine Liebe, ein Leben, oder ertragenes Leid. Dasselbe gilt für die gefühlvollen Traditionals aus Schottland, die man auch in unserem Repertoire findet.
Neben alt hergebrachten Weisen haben wir ein Augenmerk darauf gelegt, wundervoller alter scots poetry ein musikalisches Gesicht zu geben indem wir sie vertonen und interpretieren.

Im Laufe der Jahre und Auftritte, auch im Gespräch mit zahlreichen begeisterten Zuhörern und unzählige Musikwünsche später, kam bei uns dann irgendwann der Moment, an dem wir uns weiter entwickeln wollten...

"Was ist möglich? Was können wir noch realisieren?" Diese Fragen beschäftigten uns lange, schließlich wollten wir auch unserem Namen "Celtic Dreams", den keltischen Träumen, treu bleiben.

Dabei stand die Antwort die ganze Zeit direkt vor unseren Augen. Chris keltische Haken-Harfe. Dieses keltische Instrument, quasi das Herz unserer Musik wird immer den richtigen Rythmus zum Träumen vorgeben, egal welches Genre wir damit interpretieren.

Im Jahre 2012 gliederten sich daher auch gefühlvolle Eigenkompositionen und wunderschöne Balladen aus diesem oder dem letzten Jahrhundert in unserem Programm ein. "Don`t cry vor me Argentina", " Sound of Silence", "Vincent" oder "In the arms of the angel" (um nur Einige zu nennen) bedürfen keiner weiteren Umschreibung - es sind Klassiker die einfach dazu einladen sich zurückzulehnen, um sich an diesen wundervollen Stücken zu erfreuen.

2015 gingen wir sogar noch einen Schritt weiter. So dienten als Anregungen nicht mehr nur Pop-Balladen - auch Rock-Klassiker gehören seither zu unserem Repertoire. Songs von u.a. Emerson Lake and Palmer, Metallica, Manowar, Nightwish oder Barclay James Harvest haben unsere Zuhörer in dieser Form noch nie gehört - und der Erfolg gibt uns Recht! Die positive Resonanz ist schlichtweg überwältigend.

Daher hoffen wir, dass wir uns auch zukünftig in unserem Sinne und zur Freude unserer Zuhörer weiterentwickeln können!

 

.